Tonband

Tonband

Hifi-Freunde haben anstelle von Compact Cassetten auf 1/4 Zoll-Tonband aufgenommen. Dieses kann, abhängig von der Laufgeschwindigkeit (2,4 cm/s bis 38 cm/s), eine erheblich bessere Tonqualität bieten. Professionelle Bänder (wie dieses BASF PER 528 – links), die mit entsprechenden Bandmaschienen wie z. B. den ARD-Standards AEG Telefunken M15A oder Studer A816 aufgenommen wurden, bieten Studioqualität.

Tonbänder

Auf dem Bild ist links ein professionelles Band auf einem sogenannten „Bobby“ zu sehen (freiliegendes Band), welches in Hörfunkproduktion und -sendung bis Ende der 1990er Jahre üblich war. Rechts dagegen eine typische Spule mit Dreizack, wie sie im Heimbereich verwendet wurde.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf ein Tonband aufzunehmen. Im Heimbereich wurde meist mit Vierspur, im Studio- und Rundfunkbereich dagegen mit Zweispur aufgezeichnet.

Verschiedene Spurlagen beim Tonband

Das Band besitzt in allen Fällen eine Breite von 1/4 Zoll (= 6,3 cm), es wird aber für Zweispur- bzw. Vierspur-Aufnahmen jeweils ein entsprechender Tonkopf benötigt. Spielt man mit einem Zweispur-Tonkopf ein Vierspur-Band ab, hört man die Aufnahmen beidener Laufrichtungen gleichzeitig, eine davon rückwärts.

Halbspur-Tonkopf Vierspur-Tonkopf

Links: Tonkopf für Zweispur (hier von einer Otari BX-56)
Rechts: Tonkopf für Vierspur (hier von einer Uher SG 561 Royal)

Im Gegensatz zu Kassetten gibt es bei Tonbändern außerdem verschiedene Geschwindigkeiten, mit denen aufgezeichnet werden kann:

2,4 cm/s (= 15/16 Inch/s)
4,75 cm/s  (= 1 ⅞ Inch/s)
9,5 cm/s (= 3 ¾Inch/s)
19 cm/s (= 7 ½ Inch/s)
38 cm/s (= 15 Inch/s)

Geschwindigkeits-Wahlschalter einer Uher Royal

Vor allem 4,75, 9,5 und 19 cm/s wurden im Heimbereich verwendet, 38 cm/s dagegen im Studio- und Rundfunkbereich. Die beste Qualität für eine Stereoaufnahme wird mit Zweispur Stereo bei 38 cm/s erreicht. In der Anfangszeit der Tonbandtechnik im Rundfunkbereich wurde noch die doppelte Geschwindigkeit (76 cm/s) verwendet. Mit der Zeit wurde die Qualität der Geräte und Bandmaterialien jedoch immer besser, sodass 38 cm/s ausreichend waren.

Im Rundfunkbereich wurde teilweise das Rauschunterdrückungsverfahren Telcom C4 der Firma Telefunken eingesetzt.

Telcom C4

Telcom C4 Expander des Herstellers ANT, welcher in den Audioweg eingeschleift wird.

Folgende Abspielgeräte sind bei mir im Einsatz:

AEG Telefunken Magnetophon 15 A (M15A)
Professionelle Bandmaschine für Zweispur-Aufnahmen bei 19 und 38 cm/s. Falls notwendig, kann ein Telcom C4 Expander eingeschleift werden. Die M15A war über Jahrzehnte die Standard-Bandmaschine des ARD-Hörfunks.

AEG Telefunken Magnetophon 15 A (M15A)

Otari BX-56
Professionelle Bandmaschine für Zweispur-Aufnahmen bei 19 und 38 cm/s. Falls notwendig, kann ein Telcom C4 Expander eingeschleift werden.

Otari BX-56

ReVox A77 MK IV
Hifi-Bandmaschine für Vierspur-Aufnahmen bei 9,5 und 19 cm/s und einer Spulengröße bis zu 26,5 cm.

ReVox A77 MK IV

ReVox A77 MK II
Hifi-Bandmaschine für Zweispur-Aufnahmen bei 9,5 und 19 cm/s und einer Spulengröße bis zu 26,5 cm.

ReVox A77 MK II

ReVox A77 Tonköpfe ReVox A77 Tonköpfe

Uher SG 561 Royal
Bandmaschine für Vierspur- und Zweispur-Aufnahmen, die neben den Abspielgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s auch 2,4 und 4,75 cm/s unterstützt (Spulengröße bis zu 18 cm).

Uher SG 561 Royal

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