Tonband

Tonband

Hifi-Freunde haben anstelle von Compact Cassetten auf 1/4 Zoll-Tonband aufgenommen. Dieses bietet, abhängig von der Laufgeschwindigkeit (2,4 cm/s bis 38 cm/s), eine erheblich bessere Tonqualität. Professionelle Bänder (wie dieses BASF PER 528), die mit entsprechenden Bandmaschienen (z. B. ARD-Standards Telefunken M15A oder Studer A816) aufgenommen wurden, bieten Studioqualität.

Tonbänder

Auf dem Bild ist links ein professionelles Band auf einem sogenannten „Bobby“ (freiliegendes Band), welches in Hörfunkproduktion und -sendung bis Ende der 1990er Jahre üblich war, sowie eine typische Spule mit Dreizack aus dem Heimbereich zu sehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf ein Tonband aufzunehmen. Im privaten Bereich wurde meist mit Vierspur, im Studio- und Rundfunkbereich dagegen mit Halbspur aufgezeichnet.

Verschiedene Spurlagen beim Tonband

Das Band besitzt in allen Fällen eine Breite von 1/4 Zoll (= 6,3 cm), es wird aber für Halbspur- bzw. Vierspur-Aufnahmen jeweils ein entsprechender Tonkopf benötigt. Würde mit einem Halbspur-Tonkopf ein Vierspur-Band abgespielt werden, würde man die beide Aufnahmen der beiden Laufrichtungen gleichzeitig hören, eine davon rückwärts.

Halbspur-Tonkopf Vierspur-Tonkopf

Links: Tonkopf für Halbspur (hier einer Otari BX-56)
Rechts: Tonkopf für Vierspur (hier einer Uher SG 561 Royal)

Im Gegensatz zu Kassetten gibt es bei Tonbändern außerdem verschiedene Geschwindigkeiten, mit denen aufgezeichnet werden kann:

2,4 cm/s (= 15/16 Inch/s)
4,75 cm/s  (= 1 ⅞ Inch/s)
9,5 cm/s (= 3 ¾Inch/s)
19 cm/s (= 7 ½ Inch/s)
38 cm/s (= 15 Inch/s)

Geschwindigkeits-Wahlschalter einer Uher Royal

Vor allem 4,75, 9,5 und 19 cm/s wurden im Heimbereich, 38 cm/s dagegen im Studio- und Rundfunkbereich verwendet. Die beste Qualität für eine Stereoaufnahme wird mit Halbspur Stereo bei 38 cm/s erreicht. In der Anfangszeit der Tonbandtechnik im Rundfunkbereich wurde noch die doppelte Geschwindigkeit (76 cm/s) verwendet. Mit der Zeit wurde die Qualität der Geräte und Bandmaterialien jedoch immer besser, sodass 38 cm/s ausreichend waren.

Im Rundfunkbereich wurde teilweise das Rauschunterdrückungsverfahren Telcom C4 der Firma Telefunken eingesetzt.

Telcom C4

Telcom C4 Expander des Herstellers ANT, welcher in den Audioweg eingeschleift wird.

Folgende Abspielgeräte sind bei mir im Einsatz:

Otari BX-56
Professionelle Bandmaschine für Halbspur-Aufnahmen bei 19 und 38 cm/s. Falls notwendig, kann ein Telcom C4 Expander eingeschleift werden.

Otari BX-56

ReVox A77
Hifi-Bandmaschine für Vierspur-Aufnahmen bei 9,5 und 19 cm/s und einer Spulengröße bis zu 26,5 cm.

ReVox A77

ReVox A77 Tonköpfe ReVox A77 Tonköpfe

Uher SG 561 Royal
Bandmaschine für Vierspur- und Halbspur-Aufnahmen, die neben den Abspielgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s auch 2,4 und 4,75 cm/s unterstützt (Spulengröße bis zu 18 cm).

Uher SG 561 Royal

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