Sammlungen

An dieser Stelle möchte ich einige Sammlungen vorstellen, die ich bekommen habe.
Mein Dank gilt allen, die mir ihre Mitschnitte zur Verfügung gestellt haben – auch denen, die nicht auf dieser Seite genannt sind!

Achim Nied

Achim Nied

Achim Nied ist leidenschaftlicher Südfunk-Hörer. Vor allem das erste und das dritte Programm hat er über viele Jahre intensiv verfolgt und eine Vielzahl von Mitschnitten angefertigt.
Alexander Huss

Alexander Huss

Alexander Huss aus München hat mir seine Sammlung an Schlager der Woche-Hitbilanzen auf Kassetten zur Verfügung gestellt.
Andreas Dirscherl

Andreas Dirscherl

Bereits während der Schulzeit hat Andreas Dirscherl beim Radio angefangen. Direkt von der Schulbank ging es ins Studio des Münchner Lokalradios Radio 2DAY, wo er ab April 1986 als "Candy Andy" seine eigene Funk und Rap-Sendung moderierte.
Andreas Flügge

Andreas Flügge

Andreas Flügge ist seit über 30 Jahren bei Antenne Brandenburg, damals noch dem Landessender in Nachfolge des Rundfunks der DDR, dann unter dem Dach des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg. In der ersten Hälfte der 1990er Jahre gestaltete er zusammen mit seinem Vater Herbert Flügge zunächst die "Jazz-Vesper" und dann "Jazz a. b.!" alle zwei Wochen im Programm. Andreas Flügge hat mir die gesammelten Mitschnitte seiner Sendungen zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Andreas Karczewski

Andreas Karczewski

Andreas Karczewski ist bereits seit 1987 im Radiogeschäft tätig, wo er bei Radio Gong in Regensburg und Radio AWN in Straubing begann. Von Ostbayern ging es dann im Sommer 1989 nach Frankfurt zum ersten landesweiten hessischen Privatradio Radio FFH.
Annett Hudasch

Annett Hudasch

Annett Hudasch sendete bereits im Privatradio für Österreich, als dieses gesetzlich noch gar nicht möglich war. Bis privater Rundfunk in Österreich 1995 ermöglicht wurde, sendeten die Programme Radio CD International und Antenne Austria aus dem zu Wien nicht weit entfernten Ausland
Arno Frank Eser

Arno Frank Eser

Die Radiolaufbahn von Arno Frank Eser begann in den Anfangsjahren der Münchner Privatradios bei Radio Acht Neun (später Radio 1), wo Arno u. a. die Sendungen "Rock nach 3" und "Brainbox", eine Diskussionssendung mit Hörerbeteiligung moderierte.
Bernd Mühlstraßer

Bernd Mühlstraßer

Bernd Mühlstraßer war begeisterter Hörer von Bayern 3 seit der ersten Stunde. Zusammen mit Anja Spilling hat er die bekannte B3-History-Webseite aus der Taufe gehoben, welche ausführlich an über 30 Jahre Bayern 3 und dessen Macher erinnert.
Bernd Sebor

Bernd Sebor

Bernd Sebor begann seine Radiolaufbahn bereits während des Studiums Ende der 1980er Jahre beim ORF, wo er als Musikredakteur und Moderator bei Ö3 und Blue Danube Radio tätig war. Mit dem Start von Antenne Steiermark im Jahr 1995 wurde er dort Programmdirektor und einer der Gründerväter des österreichischen Privatradios.
Chris Baumann

Chris Baumann

Chris ist bereits seit fast 30 Jahren am Mikrofon zu hören. Nach den Anfängen bei Radio Fantasy in Augsburg und Radio FFB in Fürstenfeldbruck ging es zum Mantelprogramm der BLR nach München und weiter zu RTL Radio nach Luxemburg, wo er im bundesweiten Programm "Guten Morgen Deutschland" und die "Hits der Woche" moderiert hat.
Christian Karrlein

Christian Karrlein

Christian Karrlein hat von Sendestart an das Programm von Radio FFB, dem Regionalsender in Fürstenfeldbruck (später Radio 106.4, heute 106.4 TOP FM) verfolgt und regelmäßig mitgeschnitten.
Christiane Wilms

Christiane Wilms

Christiane Wilms hat mir Ihre hat Sammlung an Mitschnitten vom Stadtradio Heilbronn überlassen. Die Mitschnitte stammen aus den Jahren 1989 und 1990, also den ersten Jahres des Privatradios in Baden-Württemberg. Christiane war außerdem bei Radioropa Info und der BLR tätig.
Conny Glogger

Conny Glogger

Conny Glogger ist als Schauspielerin und Moderatorin bereits seit den 1980er Jahren beim Bayerischen Rundfunk tätig. Sie wirkt in Hörspielen mit, leiht Figuren in Mundart-Betthupferln ihre Stimme und moderiert vor allem Volksmusik-Sendungen. So ist sie seit über 30 Jahren in Bayern 1 und Bayern 2, auf BR Heimat und in Bayern plus zu hören.
Dagmar Fulle

Dagmar Fulle

Dagmar Fulle ist Musikjournalistin mit Leib und Seele. Rund 30 Jahre lang moderierte und gestaltete sie Sendungen in hr3 (u. A. Kuschelrock, Music Hall), hr1 (Schwarz-Weiß - Musik in Farbe) und hr4. Ihre Vorliebe für den Blues kam in Country-, Blues- und Folk-Sendungen in hr1 und in der ARD-Popnacht zur Geltung. Neben der Tätigkeit beim HR war sie auch beim WDR und beim Deutschlandfunk in Musiksendungen zu hören. Heute moderiert sie bei hr-iNFO.
Daniel Paul

Daniel Paul

Die Sammlung von Daniel Paul aus Weiding (Oberpfalz) beinhaltet einerseits viele Aufnahmen des dortigen Lokalradios Radio Charivari aus Regensburg, andererseits aber auch Aufnahmen von Radio Arabella aus München, welches Daniel in der Oberpfalz mit einer UKW-Dachantenne störungsfrei hören konnte (Senderstandort Isen).
Dieter Döring

Dieter Döring

Dieter Döring hat mir einige Mitschnitte seiner Sendungen zur Verfügung gestellt. Dieter stieg 1988 bei Radio Primavera in Aschaffenburg in die Radiobranche ein. Ab 1996 moderierte er parallel beim landesweiten hessischen Privatradio Hit Radio FFH, später wechselte er zu dessen Tochterprogramm harmony.fm. Außerdem überlies er mir einen Mitschnitt seiner Sendungen bei Radio RPR Eins.
Dieter Vulpus

Dieter Vulpus

Über viele Jahre hat Dieter Vulpus vor allem für den Hessischen Rundfunk Musiksendungen gestaltet und moderiert. Sein Spezialgebiet ist die Countrymusik, wo er zwischen 1988 und Anfang der 2000er Jahre in den Programmen hr1 und hr4 das "Country Gasthaus", den "Country Saloon" und "Musik spezial" präsentiert hat.
Dirk Bertram

Dirk Bertram

Dirk Bertram aus Iserlohn im Sauerland ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Radiohörer. Da es im Sendegebiet des WDR in den frühen 1980er Jahren für ihn kein ansprechendes Angebot vom WDR in Köln gab, hörte er viel hr1, NDR 1 und mit UKW-Richtantenne Bayern 1.
Dominik Schott

Dominik Schott

Dominik Schott hat mir sein komplettes Archiv überlassen, um es zu digitalisieren. Dominik war 1989 bei der Jazzwelle plus, die damals von 18 bis 22 Uhr zusammen mit Radio M1 auf 92,4 MHz in München zu hören war. Außerdem moderierte er bei Radio Belcanto, einem bundesweiten Klassikprogramm, das am 27. September 1989 auf Sendung gegangen und nur über Kabel und Satellit Kopernikus zu empfangen war.
Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann, Autorin bekannter Kriminalromane und mehrerer ARD-Radiotatorte, war über lange Zeit auch als Moderatorin und Redakteurin beim Radio tätig. Bevor Sie Ende der 1980er Jahre bei "Hundert,6" anfing, war Sie ab 1985 bereits im Berliner Kabelpilotprojekt aktiv.
Eric Neubauer

Eric Neubauer

Eric hat mir eine ganze Reihe von Mitschnitten aus der Münchner Radioszene zur Verfügung gestellt. Auf den Frequenzen 92,4 und 89,0 MHz waren damals u. a. die Programme Radio M1, Radio C, Radio Brenner, Jazzwelle plus, Radio Xanadu, Radio 2Day und 89 HIT FM zu hören.
Frank Herbers

Frank Herbers

Frank Herbers hat mir seine sehr umfangsreiche Sammlung seiner eigenen Sendungen zur Verfügung gestellt. Seine Radiolaufbahn begann bereits Anfang der 1980er mit Kindersendungen bei Radio Luxemburg. Als Ende der 1980er in Bayern und Baden-Württemberg die Privatsender starten durften, war er unter anderem bei Radio Donau 1 in Neu-Ulm, Radio 7 in Ulm, dem Bürgerradio Reutlingen und Schwarzwaldradio zu hören.
Frank Leonhardt

Frank Leonhardt

Frank Leonhardt ist ein Urgestein der baden-württembergischen Privatradiolandschaft. Mit seinem Programm "Radio Telstar Offenburg" ging er 1987 als einer der ersten Privatradioanbieter auf Sendung und fusionierte zum Jahreswechsel 1992/1993 mit Radio Ohr.
Gerald Reckendorfer

Gerald Reckendorfer

Gerald Reckendorfer hat mir drei Tonbänder zur Verfügung gestellt, die etwas ganz seltenes beinhalten: Auf allen drei Bändern befinden sich je zwei ca. zehn Stunden lange Mitschnitte von Ö3 aus den Jahren 1988 und 1989.
Gerhard Fuchs

Gerhard Fuchs

Gerhard Fuchs aus Wien hat mir eine große Sammlung an Kassetten, Tonbändern, MiniDiscs und CDs zur Verfügung gestellt. Als Freund der Rock 'n' Roll-Musik hat er diverse Musiksendungen auf Ö3 ("Popmuseum" mit Wolfgang Kos), NDR 4 ("Werner Voss Rock 'n' Roll Museum"), Bayern 3 ("Aus meiner Rocktasche" mit Georg Kostya), dem Deutschlandfunk ("Memory Hits" mit Gerd Alzen) und Radio Wien mitgeschnitten.
Günter Janßen

Günter Janßen

Günter Janßen gründete 1987 den lokalen Privatsender Radio Down-Town in Erlangen. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer moderierte er auch verschiedene Sendungen mit lokalen Bands und Literatur und später auch die Morningshow.
Hans-Eckart Eckhardt

Hans-Eckart Eckhardt

Über 25 Jahre lang war Hans-Eckart Eckhardt unter dem Pseudonym "Christian Eckhardt" als Moderator beim Sender Freies Berlin tätig. Bereits in den 1970er Jahren moderierte er u. A. die Deutsche Schlagerparade, die LP-Diskothek oder Country-Sendungen. Ebenso war er im ARD-Nachtprogramm zu hören. In den 1980er Jahren vertrat er Jürgen Jürgens in der Hey Music, mit dem er auch immer wieder gemeinsam Sendungen gestaltete.
Heiko Krohn

Heiko Krohn

Eine ganze Reihe an VHS-Kassetten und MiniDiscs hat mir Heiko Krohn zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt. Darauf befinden sich vor allem Mitschnitte von SDR 1, SDR 3 und SWR4 Baden-Württemberg, ferner auch von WDR 4, der NDR Hamburg Welle 90,3, RTL Radio und "Antenne. Das Radio".
Heinz Günter Heygen

Heinz Günter Heygen

Bereits seit 1979 war Heinz Günter Heygen als Sprecher und Moderator für den Hessischen Rundfunk tätig. Er moderierte Unterhaltungssendungen sowohl in hr1 und hr2 als auch in hr3 und hr4. Die musikalische Bandbreite ging dabei von der "Volkstümlichen Hitparade" (zunächst in hr3, später in hr2) über den "Nachtrock" in hr1 bis zu tagesaktuellen Sendungen in hr3 mit aktueller Popmusik.
Hella Hagbeck

Hella Hagbeck

Hella Hagbeck begann ihre Rundfunktätigkeit als freie Mitarbeiterin zunächst beim RIAS, dann beim Sender Freies Berlin und machte sich einen Namen mit der Präsentation des "Porträt nach Noten" innerhalb der Werbefunk-Sendung "Radiokiosk" auf SFB 1, in der sie internationale Chansonniers und Liedermacher vorstellte.
Helmut Schmid

Helmut Schmid

Helmut Schmid aus Bayerisch-Schwaben hat mir einige ganz besondere Raritäten überlassen. Bereits Anfang der 1970er Jahre hat er auf Tonband Sendungen der dritten Programme vom Süddeutschen Rundfunk und vom Südwestfunk mitgeschnitten.
Ingo Hoppe

Ingo Hoppe

Ingo Hoppe hat mir eine Sammlung an Mitschnitten seiner Sendungen bei Berlin 88,8, dem SFB-Stadtradio überlassen. Dort moderierte er bereits in den 1990er Jahren die Frühsendung, aber auch im Tagesprogramm. Ebenfalls war er beim SFB-Kinderfunk aktiv, von dessen Sendungen er mir ebenfalls Mitschnitte zum Digitalisieren überlassen hat.
Ingo Nommsen

Ingo Nommsen

Ingo Nommsen begann seine Hörfunk- und TV-Karriere beim Lokalradio Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen. Nach Station bei Charivari 95,5 in München wechselte er 1996 zu Bayern 3, wo er vor allem die Jugendsendung "Super 3" am Abend moderierte. Ingo hat mir seine umfangreiche Sammlung aus Mitschnitten aus dieser Zeit zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Jackl Koller

Jackl Koller

Jackl Koller gestaltete ab Sendestart von Radio Passau 1987 (heute unserRadio) kulturelle Sendungen am Sonntagvormittag. Dazu gehörten die Sendungen "Wia's früher war", zur Geschichte der Region, "Hoamatstubn", rund um das Thema Brauchtum, und "Sonntagsausflug", in welcher eine Gemeine der Region durch Personen, Vereine und Firmen portraitiert wurde. In allen Sendungen waren lokale Volksmusikgruppen zu hören.
Jens Winkler

Jens Winkler

Jens Winkler hat mir eine sehr große Sammlung an Mitschnitten vom ehemaligen Berliner Privatsender Hundert,6 zur Verfügung gestellt. Die Spanne geht von Sendungsmitschnitten des Berlinweckers mit Thommy Dartsch von 1987 über Mitschnitte aus dem November 1989 und Sendungen auf Tonband von Anfang der 1990er (u. A. mit Oliver Dunk) bis zu mehrstündigen DAT-Kassetten von Ende der 1990er Jahre. Oft handelt es sich hierbei um Sondersendungen und Liveübertagungen, welche Hundert,6 regelmäßig gemacht hat.
Jens-Holger Jensen

Jens-Holger Jensen

Jens-Holger Jensen ist Country-Hörer durch und durch. Er hat mir seine komplette Mitschnitt-Sammlung der Sendung "Country Time" von und mit Walter Fuchs überlassen. Die Sendung war zunächst auf Radio RPR und später auf Radio RPR Zwei zu hören. Außerdem hat er unzählige Country-Sendungen von hr1 und DRS 1 mitgeschnitten. Die Sammlung reicht von 1990 bis ins Jahr 2008.
Joachim Kafurke

Joachim Kafurke

Joachim Kafurke hat mir einige Tonbänder mit Mitschnitten vom Süddeutschen Rundfunk und dem Südwestfunk überlassen. Auch wenn die Bänder nach über 30 Jahren in keinem guten Zustand mehr waren und teilweise nur größerem Aufwand abgespielt werden konnten, war es mir möglich, einige Ausgaben der Wunschsendung und der Deutschen Hitparade mit Michael Branik auf Südfunk 3 von 1985 bis 1987 und von SWF 3 von 1990 zu digitalisieren.
Jochen Jungk

Jochen Jungk

Jochen Jungk gestaltete über viele Jahre Jazz-Sendungen beim Münchner Programm Jazzwelle plus und auch beim BR und NDR. Eine Auswahl seiner Sendungen hat er mir zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Johannes Boos

Johannes Boos

Johannes hat mir seine große Sammlung an Mitschnitten, vor allem aus dem süddeutschen Raum, zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt vor allem auf Programmen, die im Bodenseeraum empfangbar waren, z.B. dem bayerischen Lokalradio "Radio Lindau", welches mittlerweile in "RSA Radio" aufgegangen ist.
Jörg Constabel

Jörg Constabel

Jörg Constabel hat mir seine Sammlung an Mitschnitten von SWF 3 Nachtprogrammen mit vielen verschiedenen Moderatorinnen und Moderatoren wie Evi Seibert, Sascha Zeus, Dirk Chatelain oder Anke Engelke von Ende der 1980er Jahre überlassen. Außerdem finden sich auf seinen Kassetten Mitschnitte von hr3, NDR 2 und aus den ersten Wochen von delta radio, welches 1993 als alpha radio auf Sendung ging.
Judith Schnaubelt

Judith Schnaubelt

Seit über 30 Jahren ist Judith Schnaubelt für den Bayerischen Rundfunk tätig, vor allem für den Jugendfunk, dem heutigen Zündfunk auf Bayern 2. Sie gestaltet und moderiert Musiksendungen und Features. Aus ihrer langen Radiozeit hat sie mir ihre umfangreiche Sammlung an Sendungen zum Digitalisieren und Archivieren zur Verfügung gestellt.
Jürgen Kohlschmidt

Jürgen Kohlschmidt

Eine wohl einmalige Sammlung an Mitschnitten aus Berlin hat mir Jürgen Kohlschmidt zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt. Jürgen hat bereits Ende der 1980er Jahre großzügig Aufnahmen auf DAT und Hifi-VHS in Longplay angefertigt. Da er hochwertige DAT- und VHS-Rekorder und entsprechende Bänder verwendete, sind die Aufnahmen auch heute noch in erstklassiger Qualität.
Karl-Heinz Mohr

Karl-Heinz Mohr

Karl-Heinz Mohr hat mir seine Sammlung an Mitschnitten auf VHS und Kassetten zum Digitalisieren überlassen.
Klaus Beilke

Klaus Beilke

Klaus war als Tontechniker bei der Deutschen Welle, dem Deutschlandfunk und dem WDR tätig. Unter dem Namen Nick Barker war er aber auch beim ostbelgischen Radio Benelux zu hören. Dieses erreichte von 1981 bis 1984 auch große Teile von Nordrhein-Westfalen und war eines der ersten in Deutschland empfangbaren privaten deutschsprachigen Programme auf UKW.
Klaus Klump

Klaus Klump

Klaus Klump ist Sportler durch und durch. Seine Radiolaufbahn begann er Mitte der 1980er beim Münchner Radio 1, wo er als Sportredakteur u. a. das Radio Boulevard moderiert hat.
Manfred Roth

Manfred Roth

Manfred Roth hat mir einige Kassetten mit Mitschnitten von Sendungen des Hessischen Rundfunks mit Hanns Verres zur Verfügung gestellt.
Marcus Nägele

Marcus Nägele

Seine große Sammlung an Mitschnitten, vor allem aus dem Jahr 1990, hat mir Marcus Nägele zur Verfügung gestellt. Im Archiv befindet sich seitdem eine große Anzahl von Chartsendungen aus diesem Jahr, vor allem von den "Schlagern der Woche" von Bayern 3 mit Thomas Brennicke und der "Hitline" im SWF 3 Pop Shop mit Elmar Hörig.
Mario Filip

Mario Filip

Mario hat mir eine sehr interessante Tonband-Sammlung zum Digitalisieren überlassen. Auf den aus Berlin stammenden Bändern sind Mitschnitte von RIAS und SFB zu finden. Zum Teil reichen diese zurück in die 1970er Jahre und umfassen Sendungen wie die "Schlager der Woche" mit Lord Knut, "Hey Music" mit Jürgen Jürgens oder die "Deutsche Schlagerparade" mit Henning Voßkamp.
Markus Fischer

Markus Fischer

Markus begann seine Radiolaufbahn 1985 bei einem der vielen Programmanbieter auf der Münchner 92,4 MHz: Radio 44, wo unter anderem auch Fred Kogel (zuvor bei Bayern 3) zu hören war. Radio 44 hatte damals das Glück, in der "Primetime" von 5:30 bis 8:00 Uhr senden zu können, in der auch Markus zu hören war.
Markus Hertle

Markus Hertle

Markus Hertle fing Mitte der 1980er Jahre bei hr3 als Musikmoderator und -redakteur an. Er moderierte diverse Sendungen wie die "Mittagsdiscotheke", "Kuschelrock", den "ARD-Nachtrock" oder die "Music Hall". 1997 übernahm er die Leitung des neuen Programms hr-XXL, bevor er 2002 zur hr-Werbung wechselte.
Markus Nesper

Markus Nesper

Markus Nesper hat mir einige Mitschnitte von SDR 3 aus den 1980er Jahren zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt, darunter Ausgaben von "Schlafrock" und "Flashback" sowie Sendungen zum zehnjährigen Jubiläum von SDR 3 mit Thomas Schmidt, Stefan Siller und Patrick Neelmeier.
Markus Weidner

Markus Weidner

Markus Weidner beschäftigt sich bereits seit der Kindheit mit Rundfunkempfang und ist heute als Journalist im Medienbereich tätig. Bereits 1989 moderierte er selbst zum ersten Mal bei Radio Lignano International, einem deutschsprachigen Urlaubsradio an der Adria.
Martin Wacker

Martin Wacker

Martin Wacker ist Kabarettist, Schauspieler, Autor - und Moderator. Er war zu hören bei Radio Regenbogen, Radio Victoria, Der Welle und Radio Badenia - Studio Krokodil in Karlsruhe. Radio Badenia teilte sich bis 1994 die Frequenz mit Der Welle. Seit 2019 ist er wieder im Radio aktiv - bei Der neuen Welle in Karlsruhe. Ich danke Martin Wacker sehr für die Überlassung der selten Mitschnitte von Radio Badenia, u. A. auch mit Sondersendungen zum Tag der Deutschen Einheit 1990.
Mathias Priebe

Mathias Priebe

Mathias Priebe begann 1990 bei Antenne Brandenburg und war dort als Redaktionassistent und freier Journalist tätig. 1997 bekam er zusammen mit Andreas Rausch seine eigene wöchentliche Sendung, die "Rauschende Priebshow". Er war zudem für den MDR tätig. Mathias hat mir seine Sammlung an Mitschnitten der Rauschend Priebshow und weiterer Sendungen zum Digitalisieren und Archivieren zur Verfügung gestellt.
Mathias Thiel

Mathias Thiel

In den 1990er Jahren hat Mathias Thiel regelmäßig in Bayern 3 den "Black Friday" von und mit Fritz Egner gehört. In dieser zweistündigen Sendung, die bis zum September 1996 im Programm war, hat Fritz Egner aktuelle Neuerscheinungen und Klassiker aus der Black Music-Szene vorgestellt.
Matthias Hanselmann

Matthias Hanselmann

Matthias Hanselmann ist seit über 35 Jahren in der Berliner Radioszene aktiv. Von 1981 bis 1988 moderierte er die Jugendsendung S-F-Beat auf SFB 2 und war auch danach beim SFB zu hören (u. A. Berlin 88,8, Radio B Zwei).
Michael Englisch

Michael Englisch

Michael Englisch aus Dortmund hat mir seine Mitschnitt-Sammlung der WDR 1 Schlagerrallye aus den 1980er Jahren zum Digitalisieren zum Verfügung gestellt. Moderator Wolfgang Roth stellte in dieser Hörerhitparade wöchentlich neue Titel vor und präsentierte die Top-Hits. Die Sendung lief zunächst auf WDR 2, wechselte dann auf WDR 1 und wurde mit dem Start von Eins Live im Jahr 1995 eingestellt. Anders als der Name vermuten lässt, waren in der Sendung normalerweise keine Schlager, sondern Pop-/Rock-Musik zu hören.
Michael Hantsch

Michael Hantsch

Micheal Hantsch ist seit den 1980er Jahren Redakteur und Moderator beim SWR in Stuttgart. Begonnen hat er seine Rundfunklaufbahn im Studio Mannheim des damaligen Süddeutschen Rundfunks, wo er u. A. die Regionalsendungen von Kurpfalz-Radio moderierte. Nach seinem Wechsel ins Stuttgarter Funkhaus war er vor allem bei SDR 1 (z. B. "Heute im Gespräch") und SDR 3 ("Popcorner", "Leute", "Schaufenster") zu hören, später dann bei SWR1 Baden-Württemberg.
Michael Kiesewetter

Michael Kiesewetter

Michael Kiesewetter war lange Zeit beim Sender Freies Berlin tätig. Dort präsentierte er auf Berlin 88,8 die Deutsche Schlagerparade, warf die Berliner in der "Weckzeit" aus dem Bett und war im ARD-Nachtexpress auch bundesweit zu hören. Vor seiner Zeit beim SFB war er bei bereits bei einem der ersten Privatsender in Berlin, "Radio in Berlin", zu hören.
Michael Küster

Michael Küster

Michael Küster hat mir ein ganzes Paket an Mitschnitten der "Disco-Nacht" aus den frühen Jahren von Antenne Bayern (1989/1990) auf Kassetten zur Verfügung gestellt. Moderiert und zusammengestellt wurde die Sendung damals jeden Freitagabend von Markus Steinkuhl.
Michael Liesch

Michael Liesch

Michael hat mir einige Mitschnitte von Elmar Hörig auf Radio Regenbogen und des C-Teams auf SWF 3 überlassen.
Michael Reufsteck

Michael Reufsteck

Michael Reufsteck begann seine Radiolaufbahn direkt nach der Schulzeit mit einem Volontariat bei Radio RPR, wo er auch bis 1996 blieb. Anschließend welchselte er zu SWF 3 nach Baden-Baden, wo er auch heute noch im Nachfolgeprogramm SWR3 zu hören ist.
Michael Wundrak

Michael Wundrak

Auch den Kontakt zu Michael Wundrak hat Thomas Kircher hergestellt. Michael hat von Mitte der 1980er bis zur Abschaltung der 104,0 MHz von Radio Brenner bzw. Südtirol 1 vom Sender auf dem Schwarzenstein (3368 m - Details auf fmkompakt.de ) regelmäßig das Programm mitgeschnitten.
Monika Werft

Monika Werft

Seltene Mitschnitte aus den ersten Jahren des Privatradios in Bayern hat mir Monika Werft zur Verfügung gestellt. Sie moderierte ab 1987 bei einem der beiden Bamberger Lokalradios: Radio Regnitzwelle. 1988 wechselte Sie nach Nürnberg zu Radio F, wo sie heute noch in der Redaktion ist.
Norbert Wolters

Norbert Wolters

Norbert hat mir eine ganze Reihe von Ausgaben der Sendung "Yesterhits" von SWF 3 aus den 1990ern (u. a. mit Klaus Schürholz und Bernd Mohrhoff), einige Ausgabe der WDR 1 Flippzeit und diverse Sendungen von Frank Laufenberg auf SWR1 zum Digitalisieren überlassen.
Peter Fraas

Peter Fraas

Peter Fraas ist bereits seit 1978 beim Bayerischen Rundfunk. Nach einem Sprecherwettbewerb moderierte er zunächst bei Bayern 3 die Sendung "Hitkiste". 1991 wechselte er dann zu Bayern 1, wo er u. a. Sendungen wie "Laufsteg", "Die blaue Couch" oder "Unterhaltung am Nachmittag" moderierte.
Peter Hell

Peter Hell

Das Dokumentationsarchiv Funk ist die weltweit größte Einrichtung mit Archivalien und Sammlungen jeder Art zur Geschichte des Funkwesens, mit den Schwerpunkten Rundfunk und Amateurfunk. Die umfangreiche Sammlung von Peter Hell wurde dem Dokumentationsarchiv Funk überlassen und konnte so für die Nachwelt erhalten werden.
Peter Kreglinger

Peter Kreglinger

Peter Kreglinger hat mir ein paar sehr rare Mitschnitte seiner Sendungen zur Verfügung gestellt, wofür ich ihm sehr danke. Neben Mitschnitten der Sendung "Club 19" und "Schlag nach" bei Südfunk 2 und weiteren Sendungen bei Radio 3 Südfunk Stuttgart ist eine Schallplatte mit zwei Sendungen des deutschsprachigen Urlaubsradios "Club Adria - Studio Alemán" von 1971 ein ganz besonderes Highlight.
Peter Niedner

Peter Niedner

Von Peter Niedner habe ich eine wahre Schatztruhe bekommen. Auf den Bändern und Kassetten, die mir Peter zukommen hat lassen, waren u. a. eine Diskussionssendung zum Thema "Neue Medien, Start der Privatradios in Deutschland" vom ersten terrestrischen Sendetag der Münchner Lokalradios (29.05.1985) zu finden.
Peter Tessmann

Peter Tessmann

Peter Tessmann war Mitte der 1980er Jahre dabei, als die Privatradios in München auf Sendung gingen. Er fertigte damals vor allem Mitschnitte von Disco- und Funk-Musik Sendungen an
Peter Walt

Peter Walt

Peter Walt begann seine Radiokarriere 1987 bei Radio Zürisee. Nach kurzer Zeit wechselte er zu Roger Schawinskis Radio 24 nach Zürich. 1997 ging es für ihn zu DRS 3, wo er eine 1980er Jahre Retro-Show moderierte und insgesamt über 20 Jahre lang zu hören war. Aus seiner langen Radiozeit hat mir Peter sehr rare Mitschnitte von Radio Zürisee, aber auch von Radio 24 und DRS 3 zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Petra Pascal

Petra Pascal

Petra Pascal war für diverse deutsche Funkhäuser als Moderatorin aktiv. So gestaltete sie bei Radio Bremen die "Sonntagsbeilage" oder "Klassik-Pop-et cetera" im Deutschlandfunk, begleitete die Hörer bei WDR 4 im "Café Carlton", schrieb Musikfeatures und machte Reportagen für die Deutsche Welle und erfüllte Musikwünsche bei hr4. Aus ihrer langen Zeit beim Hörfunk hat mir Petra Pascal eine große Sammlung an Mitschnitten zum Digitalisieren überlassen.
Rainer Nitschke

Rainer Nitschke

Rainer Nitschke ist ein Urgestein des Süddeutschen Rundfunks, wo er bereits in den 1960er Jahren erste Sendungen moderierte. Über 40 Jahre lang war er dort in fast allen Programmen zu hören. Aber auch beim Bayerischen Rundfunk, beim WDR, bei Radio Bremen und bei Radio Luxemburg war er ein beliebter Moderator.
Ralph Peters

Ralph Peters

Ralph Peters gestaltete Ende der 1980er Jahre beim ostbelgischen Radio International Elsenborn ein wöchentliches Medienmagazin. Unter dem Titel "Radioflash" berichtete er über Neues aus der Radio- und Medienbranche.
Regina Preloznik

Regina Preloznik

Regina Preloznik war sowohl bei Ö3 als auch beim in Österreich erst spät gestarteten Privatradio aktiv. Von 1983 bis 1997 war sie beim ORF Redakteurin und Moderatorin, u. A. bei Ö3 in den Sendungen "Radio Holiday", "3 x 3", "Weekend" und "Funhouse". Später wechselte Sie zu Antenne Wien, baute das Programm mit auf und war dessen Chefredakteurin. Regina Preloznik hat mir sowohl Mitschnitte aus Ihrer Zeit bei Ö3 als auch von Antenne Wien überlassen.
Reinhard Meynen

Reinhard Meynen

Reinhard Meynen war über mehrere Jahrzehnte beim Sender Freies Berlin bzw. Rundfunk Berlin-Brandenburg und zuvor beim ersten Berliner Kabelradio "hör 1" als Musikredakteur und Moderator. Bereits in den 1970er Jahren arbeitete er als DJ mit Jürgen Jürgens in der Sendung "Let's Go Disco" auf SFB 2 zusammen.
Rene Kreilein

Rene Kreilein

Rene hat mir seine Sammlung an sehr wertvollen Mitschnitten aus den 1970ern zur Verfügung gestellt. Darunter Mitschnitte der Schlager der Woche des Bayerischen Rundfunks von 1970 und 1977 und viele weitere Mitschnitte von Bayern 1 und Bayern 3 aus dem 1970er Jahren in hervorragender Qualität.
Richard Schmid

Richard Schmid

Seit 1981 sind die "Schlager der Woche" (heute "Chartshow") auf Bayern 3 eine feste Größe und zugleich die offiziellen bayerischen Verkaufscharts. Zwischen den Jahren 1997 bis 2007 hat Richard Schmidt vielen Sendungen mitgeschnitten und mir zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Rik De Lisle

Rik De Lisle

Der geborene US-Amerikaner Rik De Lisle kam über den AFN zum deutschen Radio. 1984 moderierte Rik seine erste Sendung beim RIAS Berlin, wo er später Musikchef von RIAS 2 wurde. Als RIAS 2 nach dem Mauerfall in ein Privatradio überführt wurde, übernahm Rik dort die Position des Programmchefs.
Robert Kohnen

Robert Kohnen

Von Robert Kohnen aus Föritz (bayerisch-thüringische Grenze) bekam ich ein sehr interessantes Paket, bestehend aus Kassetten, DATs, Minidiscs und Orwo-Bändern aus der ehemaligen DDR. Die Inhalte waren aber überwiegend westlich und dadurch konnte Robert u. a. auch Material für die 40 Jahre Bayern 3-Jubiläumsbox beisteuern.
Robert Schwend

Robert Schwend

Robert Schwend war fast von Beginn des Privatradios in München mit dabei. Seine erste Station war Radio 1, welches von 1985 bis 1987 auf Sendung war und wo er im Tagesprogramm wie auch in Spezialsendungen wie der "Oldie-Nacht" zu hören war. Nach dem Ende von Radio 1 wechselte er zu Radio Xanadu, Radio Charivari und dann zu Radio Arabella.
Roland Spiegler

Roland Spiegler

Sehr seltene Mitschnitte von SWF 3 hat mir Roland Spiegler zur Verfügung gestellt. Aus Mitte der 1970er liegen generell wenige Mitschnitte vor, von den jungen "Popwellen" fast gar keine. Umso wertvoller sind die Mitschnitte der "Pop Shop Party" (u. a. mit Frank Laufenberg und Elke Heidenreich) und anderer Sendungen, die auf Tonband vorliegen.
Romain Fehlen

Romain Fehlen

Romain Fehlen ist bereits seit über 30 Jahren im Radiogeschäft tätig, wo er u.a. ein kurzes Gastspiel bei hr3 gab, um Werner Reinke in dessen Hitparade zu vertreten. Bei SR 1 Europawelle Saar hat er ein paar Jahre am Wochenende Unterhaltungs- und Wunschsendungen moderiert, doch seine Heimat fand er beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart.
Stefan Bredow / Hartmut Schubert

Stefan Bredow / Hartmut Schubert

Ein ganz besonderer Mitschnitt im Archiv ist die "Top Tausend X" von SDR 3. Im August 1989 moderierten Thomas Schmidt und Stefan Siller abwechselnd fünf Tage am Stück und rund um die Uhr die längste Hitparade der Welt mit ingesamt 1501 von Hörern gewählten Titeln.
Stefan Fuisting

Stefan Fuisting

Den Kontakt zu Stefan Fuisting hat mir Thomas Kircher vermittelt. Stefan verfügte bereits Anfang der 1990er Jahre über einen DSR-Empfänger und Hifi-Stereo VHS-Rekorder, mit dem er in den Jahren 1990 bis 1995 ca. 280 VHS-Kassetten aufgenommen hat. Dabei befindet sich auf der Hifi-Stereo-Spur der Kassetten immer der Hörfunkmitschnitt.
Stefan Parrisius

Stefan Parrisius

Stefan Parrisius ist ebenfalls seit langer Zeit im Radiogeschäft tätig und begann, wie viel andere, beim Münchner Privatradio Radio 1. Dort moderierte er z. B. die Sendungen ""Kontaktbörse", "Treffpunkt Studio" aus dem gläsernen Studio in der Innenstadt und die "Hitparade".
Stefan Schwabeneder

Stefan Schwabeneder

Stefan hat mir Mitschnitte seiner eigenen Sendungen auf Kassette und DAT zur Verfügung gestellt, wofür ich ihm besonders danken möchte. Darunter befinden sich auch Aufnahmen aus der ersten Sendewoche von Radio Fantasy Augsburg / Radio Tele 1 (heute hitradio.rt1).
Steffen Großmann

Steffen Großmann

Steffen überlässt mir seine gesammelten Bänder, auf denen vor allem Aufnahmen vom RIAS, dem Sender Freies Berlin und dem Bayerischen Rundfunk zu finden sind. So konnte ich einige Mitschnitte von Sendungen wie den "Schlagern der Woche" (RIAS), der "Deutschen Schlagerparade" oder "Musik und Werbung" (SFB 2) in mein Archiv aufnehmen.
Stephan Offierowski

Stephan Offierowski

Seine sehr umfangreiche Sammlung an Mitschnitten und Airchecks hat mir Stephan Offierowski überlassen. Diese beginnen 1988 bei Radio Luxemburg mit den Sendungen "Is ja 'n Ding" und "Musikduell", gehen über "Guten Morgen Deutschland" und die "Morgencrew" bei 104.6 RTL (Berlin) bis zu Airchecks von Antenne Bayern.
Susanne Rohrer

Susanne Rohrer

Vor Ihrem Wechsel zu Bayern 1 im Jahr 2016 war Susanne Rohrer bereits seit 1994 im Tagesprogramm von Bayern 3 zu hören (u. a. "Die Morningshow", "Die Radioshow" im Wechsel mit Jürgen Kaul, "Die Susanne Rohrer-Show" zusammen mit Philipp Eger und "Ab in den Feierabend"). Zuvor war sie bei Radio Xanadu in München und moderierte dort u. a. die Morgensendung "Vitamin X" und zusammen mit Thomas Gottschalk, Ottfried Fischer, Jochen Busse und Werner Schmidbauer das "Frühstücksradio".
Thomas Gsell

Thomas Gsell

Thomas Gsell ist ein "Urgestein" der Lokalradioszene im Großraum Nürnberg. Bereits zum Start Mitte der 1980er Jahre war er beim Fürther "Radio 5" auf Sendung. Anschließend war er am Aufbau "CMS Radio" beteiligt, welches aber aufgrund der damals oft anzutreffenden Aufsplittung der Frequenz auf mehrere Anbieter nicht ausreichend Werbeeinnahmen verzeichnen konnte und so bereits 1988 den Sendebetrieb wieder einstellen musste. Er baute daraufhin am Bodensee Radio Lindau mit auf, bevor er 1994 beim ostbelgischen "Hitradio X" unter dem Pseudonym "Tom Frank" zu hören war.
Thomas Hochwarter

Thomas Hochwarter

Thomas Hochwarter begann seine Radiolaufbahn bereits mit 18 Jahren mit der Jugendsendung "A4 Aktiv" beim mehrsprachigen Privatradio Antenne 4 im Burgenland. Später wechselte er zum Lokalradio Burgenland 1.
Thomas Kircher

Thomas Kircher

Das Archiv von Thomas Kircher dürfte eines der größten überhaupt im deutschprachigen Raum sein. Es erstreckt sich über Aufnahmen von Kurzwellenprogrammen über Sendestarts von diversen Privatradios bis zu Urlaubsradios, die an der Mittelmeerküste in deutscher Sprache sendeten.
Tobias Kaiser

Tobias Kaiser

Eine große Sammlung querbeet durch verschiedene Programme hat mir Tobias Kaiser zum Digitalisieren überlassen. So finden sich auf seinen Kassetten und Tonbänder u. A. Mitschnitte von hr3 aus den 1980er Jahren, von Project 89.0 Digital aus dem Jahr aus dem Jahr 2001 oder Kabarettsendungen des Hessischen Rundfunks aus den 1990er Jahren.
Ulrich Bessler

Ulrich Bessler

Ulrich Bessler hat mir seine Sammlung an Mitschnitten vor allem aus den 1980er Jahren zur Verfügung gestellt. Auf den in hervorragender Qualität erhaltenen Kassetten sind Sendungen vom Hessischen Rundfunk, dem Südwestfunk und dem Süddeutschen Rundfunk zu finden.
Ulrich Köring

Ulrich Köring

Ulrich Köring ist Inhaber von Radioszene und hat mir seine Sammlung an Mitschnitten und Jingles seiner Radio-Stationen überlassen. So finden sich darunter u. A. Material von Hitradio X aus Ostbelgien, vom Lokalradio Aachen 100,eins oder aus der Anfangszeit der Wiener Privatradios 92.9 RTL und 88.6 Der Musiksender.
Ulrich Weist

Ulrich Weist

Sehr viele Ausgaben von "Aus meiner Rocktasche" mit Georg Kostya auf Bayern 3 von Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre hat Ulrich Weist mitgeschnitten. Er hat mir seine Sammlung, in der sich neben der Rocktasche außerdem Mitschnitte der Jazzwelle plus aus München befinden, zum Digitalisieren überlassen.
Uwe Fischer

Uwe Fischer

Uwe Fischer hat mir eine kleine Sammlung an Mitschnitten seiner Sendungen aus der Anfangszeit des unterfränkischen Lokalradios Welle Untermain aus Aschaffenburg (heute Radio Primavera) zur Verfügung gestellt.
Uwe Gürtler

Uwe Gürtler

Als das Privatradio noch nicht lange terrestrisch auf Sendung war, war Uwe Gürtler bereits dabei. Seine erste Station - Radio Xanadu unter Jo Lüders - war einer der vielen Anbieter auf der neuen Münchner Frequenz 92,4 MHz. Rund um die Uhr war das Programm allerdings nur im Kabelpilotprojekt auf 102,75 MHz zu hören.
Volker Croll

Volker Croll

Volker Croll hat mir einen großen Teil der Mitschnitte seiner eigenen Sendungen beim Stadtradio Stuttgart überlassen. Ich danke ihm vielmals für diese tolle Sammlung in hervorragender Qualität!
Volker-Andreas Thieme

Volker-Andreas Thieme

Volker-Andreas Thieme war lange Zeit als Sprecher beim Deutschlandfunk tätig. Als es in den 1980er Jahren noch deutlich mehr Musiksendungen beim Deutschlandfunk gab, moderierte er neben seiner Tätigkeit als Sprecher u. A. regelmäßig die "Pop-Oldies" im Rahmen des DLF Nacht-Radios. Volker-Andreas hat mir eine große Sammlung an Mitschnitten aus dieser Zeit überlassen.
Walter Diekmann

Walter Diekmann

Diese kleine Sammlung an Kassetten hat mir Walter Diekmann zur Verfügung gestellt. Darauf finden sich die Jahresauswertungen der NDR 2 Club Hitparade mit Uli Harraß von 1991 bis 1993, sowie ein Jahresrückblick von 1987, ebenfalls von NDR 2. Ein besonderes Highlight sind außerdem zwei Ausgaben von Peters Bastelstunde , einer Sketch-Sendung von und mit Peter Frankenfeld.
Walter Rothkopf

Walter Rothkopf

Walter Rothkopf hat auf mehreren Kassetten vor allem die Anfänge einiger süd- und ostbayerischer Lokalradios festgehalten. So sind neben Mitschnitten von Radio Passau oder der Inn-Salzach-Welle auch die Sendestarts von Radio Chiemgau und Radio Untersberg dabei.
Wolfgang Dürrbeck

Wolfgang Dürrbeck

Wolfgang Dürrbeck hat mir seine Sammlung an Mitschnitten zur Verfügung gestellt, die er in den Jahren 1982 bis 1984 angefertigt hat. Auf den Kassetten zu finden sind vor allem Musiksendungen des WDR sowie Mitschnitte von SWF 3, u. A. der Sendungen "Pop Shop", "Diskothek", "Flohmarkt" oder "Radioclub". Ich danke Wolfgang ganz besonders für diese erklassigen Mitschnitte!
Wolfgang Ferencak

Wolfgang Ferencak

Wolfgang Ferencak hat mir seine Sammlung an Mitschnitten von Radio 7 aus Ulm, wo er vom Sendestart an in der Musikredaktion war und vor allem die Nachmittagssendung "Buntfunk" moderiert hat, zum Digitalisieren überlassen. Von 1993 bis 1995 war Wolfgang, ebenfalls als Musikredakteur und Moderator, bei Antenne Bayern tätig.
Wolfgang Kreh

Wolfgang Kreh

Wolfgang Kreh wuchs in den Sechzigern mit AFN Munich und Radiocracks wie Herman Griffith, Charlie Tuna und Wolfman Jack auf. Als das Privatradio in München in seinen Kinderschuhen steckte, war er bereits mit dabei. Zunächst beim Rocksender Radio M1, dann bei Radio 1 und Radio Xanadu/Energy.
Wolfgang Seelbinder

Wolfgang Seelbinder

Eine besondere Sammlung sind die Kassetten von Wolfgang Seelbinder, welcher nahezu sein ganzes Leben auf Kassette aufgenommen hat. Christian Collet wurden diese Kassetten angeboten, da sich darauf auch viele Aufnahmen von Jazzkonzerten befanden - und Mitschnitte von Jazzsendungen des SFB, ORB, von Jazzradio Berlin und jfk 98,2. Aus den persönlichen Aufnahmen entstand ein vom WDR produziertes Feature, die Sendungsmitschnitte konnte ich digitalisieren und in das Archiv aufnehmen.