Andreas Karczewski

Sammlung Andreas Karczewski

Andreas Karczewski ist bereits seit 1987 im Radiogeschäft tätig, wo er bei Radio Gong in Regensburg und Radio AWN in Straubing begann. Von Ostbayern ging es dann im Sommer 1989 nach Frankfurt zum ersten landesweiten hessischen Privatradio Radio FFH. Dort übernahm er vom Sendestart an bis 2001 die Moderation verschiedener Sendungen sowie die Musikredaktion. Als im November 2000 die FFH-Gruppe ihr drittes Programm harmony.fm startete, war Andreas Karczewski von Anfang an als Moderator dabei – noch vor dem Start des Programms auf UKW (damals nur über Digitalradio DAB und Astra Digital Radio). Seit Mai 2013 ist er Musikchef bei 105’5 Spreeradio in Berlin.

Andreas Karczewski hat mir freundlicherweise Mitschnitte seiner Sendungen bei Radio Gong Regensburg und Radio FFH aus den Jahren 1989 bis 1991 zur Verfügung gestellt – bis zu diesem Zeitpunkt die einzigen in meinem Archiv aus der Zeit, als Radio FFH noch ohne den Zusatz “Hit” sendete. Vielen Dank dafür!