Annett Hudasch

Sammlung Annett Hudasch

Antenne Austria LogoAnnett Hudasch sendete bereits im Privatradio für Österreich, als dieses gesetzlich noch gar nicht möglich war. Bis privater Rundfunk in Österreich 1995 ermöglicht wurde, sendeten die Programme Radio CD International und Antenne Austria aus dem zu Wien nicht weit entfernten Ausland: Radio CD International aus Bratislava (Tschechoslowakei bzw. Slowakei), Antenne Austria aus Sopron (Ungarn), von wo aus weite Teile Niederösterreichs, des Burgenlands und Wiens erreicht werden konnten. Die Programme traten in direkte Konkurrenz zu Ö3 und Radio Wien, welche infolgedessen über diverse Programmreformen das Formatradio einführten. Antenne Austria kämpfte von Anfang an mit Empfangsproblemen im Raum Wien, wo sich das größte Hörerpotential befand, und musste daher den Sendebetrieb bereits 1992 wieder einstellen. Radio CD International musste nach mehreren Abschaltungen aufgrund bürokratischer Schwierigkeiten und darauffolgenden finanziellen Problemen den Sendebetrieb 1996 einstellen. Bemühungen um eine terrestrische Frequenz in Wien blieben erfolglos. Wer sich näher für das Thema interessiert, dem empfehle ich das Buch „Privatradio in Österreich“.

Ich danke Annett ganz besonders für die vielen Airchecks ihrer Sendungen bei diesen zwei besonderen Programmen.