Manfred Roth

Sammlung Manfred RothManfred Roth hat mir einige Kassetten mit Mitschnitten von Sendungen des Hessischen Rundfunks mit Hanns Verres zur Verfügung gestellt.

Hanns Verres begann seine Rundfunk-Laufbahn 1952 bei Radio Bremen und war auch für den Saarländischen Rundfunk, den Süddeutschen Rundfunk und Radio Luxemburg tätig. Seine Heimat fand er dann jedoch bei der Unterhaltung des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main. Dort moderierte er u. A. ab 1957 die “Frankfurter Schlagerbörse”. Nach 777 Sendungen gab er 1973 an Werner Reinke, den er wenige Jahre zuvor ebenfalls nach Frankfurt geholt hatte, ab. Auf dem Sendeplatz war ab diesem Zeitpunkt die “Hitparade International” zu hören. Weitere bekannte Sendungen von und mit Hanns Verres waren “Ärger mit Mr. Donnerstag” oder “Platten aus der Tiefkühltruhe”, allesamt im ersten Programm des Hessischen Rundfunks zu hören. 1973 wurde er Leiter der Abteilung Unterhaltung und war so maßgeblich an der Entwicklung von hr3 und hr4 beteiligt, bevor er 1992 in den Ruhestand ging.

Dank Manfreds Mitschnitten konnte ich einige Sendungen von Hanns Verres in das digitale Zeitalter retten.

Homepage von Manfred Roth
Informationen zur Frankfurter Schlagerbörse