Uwe Gürtler

Radio Arabella AufkleberAls das Privatradio noch nicht lange terrestrisch auf Sendung war, war Uwe Gürtler bereits dabei. Seine erste Station – Radio Xanadu unter Jo Lüders – war einer der vielen Anbieter auf der neuen Münchner Frequenz 92,4 MHz. Rund um die Uhr war das Programm allerdings nur im Kabelpilotprojekt auf 102,75 MHz zu hören. Weitere Stationen waren Radio Soundtrack und Radio M1, welches 1989  zu Radio Arabella wurde – alle ebenfalls auf 92,4 MHz. Uwe blieb also bis zum Frequenzwechsel von Radio Arabella auf 105,2 MHz der 92,4 MHz stets treu.
Heute ist er vor allem abends auf Bayern 1 zu hören, wo er auch in der Musikredaktion tätig ist.
Uwe hat mir einige sehr wertvolle Schätze von Radio Xanadu, Radio Soundtrack und Radio M1 überlassen – Studiomitschnitte in traumhafter Qualität aus den Jahren 1985 bis 1988.

Sammlung Uwe Gürtler

Uwe Gürtler bei Bayern 1