Thomas Froese

Thomas FroeseAls Schallplattenunterhalter kam Thomas Froese durch einen Zufall zu Stimme der DDR und konnte dort die “Tip-Disko” moderieren. Nicht nur dort legte man das vorgeschriebene Verhältnis Ost- zu Westmusik von 60:40 etwas lockerer aus. Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Sendung kamen dazu. Mit dem Fall der Mauer und den Veränderungen beim Rundfunk der DDR wurde die “Tip-Disko” eingestellt. Kurz darauf bekam er die Möglichkeit, eine Sendung beim neu geschaffenen Landesprogramm Antenne Brandenburg zu moderieren – die “AB-Charts” waren geboren.

Über seinen Weg zum Rundfunk, die Erlebnisse rund um den Mauerfall und warum es die AB-Charts heute nicht mehr gibt, erzählt Thomas Froese im Zeitzeugengespräch.

 

Das Gespräch führte Andreas Knedlik im April 2021 in Berlin.