Schallplatte

Schallplatte

Die Schallplatte war und ist natürlich kein Medium, auf welchem Hörfunkmitschnitte angefertigt wurden. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Schallplatten, welche sich mit der Geschichte von Hörfunkprogrammen oder der Technik beschäftigen – und somit ist es durchaus von Vorteil für das Archiv, Schallplatten in bester Qualität abspielen zu können.

Hierfür sind professionelle Rundfunk-Schallplattenspieler “EMT 948” und “EMT 938” des Herstellers EMT im Einsatz. Diese waren zusammen mit dem Vorgängermodell “EMT 950” der Rundfunk-Standard in weiten Teilen Westeuropas und bieten höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Neben den Geschwindigkeiten 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute unterstützen sie auch 78 Umdrehungen pro Minute, was für das Abspielen von Schellackplatten notwendig sein kann. Der Verstärker ist in den Geräten integriert, die Audioanschlüsse sind selbstverständlich symmetrisch ausgeführt und der Plattenteller wird per Direktantrieb in Bewegung versetzt.

EMT 948

EMT 938