Compact Cassette

Logo Compact CassetteCompact Cassette

Die Compact Cassette ist das bekannteste und meistverwendete Medium für Mitschnitte und Musikaufnahmen im Heimbereich. Es gibt sie mit verschiedenen Laufzeiten (u. a. 60, 90 und 120 Minuten) und unterschiedlichen Bandmaterialien:

IEC Typ I = Ferrit (“Normal Position”)
IEC Typ II = Chromdioxid (“High Position”)
IEC Typ III = Eisenoxid + Chromdioxid
IEC Typ IV = Metal

Kassetten vom Typ III waren nur kurze Zeit erhältlich und sind dementsprechend selten. Die beste Qualität bieten Kassetten vom Typ IV.
Der entsprechende Typ wird von Tapedecks anhand der Öffnungen auf der Kassettenoberseite erkannt.

verschiedene Kassetten

geöffnete Kassette

Geöffnete Compact Cassette
(Achtung: Das Öffnen des Gehäuses kann das Band unbrauchbar machen! Keinesfalls das Gehäuse unnötig öffnen!)

Um das Grundrauschen des Bandes zu verringern gibt es verschiedene Rauschunterdrückungsverfahren:

  • Dolby B ist das Standard-System, welches von fast allen Geräten unterstützt wird (Einführung: 1968).
  • Dolby C ist eine Erweiterung von Dolby B durch einen weiteren Kompressor im Signalweg (Einführung: 1980).
  • Dolby S ist das letzte von Dolby eingeführte Rauschunterdrückungsverfahren (Einführung: 1990), welches allerdings nicht weit verbreitet ist.
  • Dolby HX Pro ist kein Rauschunterdrückungsverfahren im herkömmlichen Sinne, sondern ermöglicht durch eine Verbesserung der Höhen eine klarere Aufnahme. Ein Wiedergabegerät muss für Kassetten, die mit Dolby HX Pro aufgenommen wurden, über keine spezielle Technik verfügen.
  • dbx und High Com sind relativ selten vorzufindendes Verfahren, die z. T. nur kurz auf dem Markt waren.

Während Aufnahmen mit Dolby-Rauschunterdrückung auf Geräten ohne Dolby-Technik noch akzeptabel klingen, sind Aufnahmen mit dbx oder High Com auf einem Wiedergabegerät ohne das jeweilige Verfahren nur sehr verfälscht abspielbar.

High Com

High Com Expander als externes Gerät zum Zwischenschalten hinter das Tapedeck

dbx Software

Per Software nachgebildete dbx-Rauschunterdrückung

Folgende Abspielgeräte sind bei mir im Einsatz:

Studer A721 und Studer A710
Professionelles Tapedeck mit Vier-Motoren-Direktantrieb (Dual-Capstan + Wickelmotoren), Echtzeit-Zählwerk, Dolby B und C Rauschunterdrückung und symmetrischen Audioanschlüssen. Eines der besten, wenn nicht das beste Tapedeck, das je gebaut wurde.

Studer A721

Studer A710

ReVox B215 Laufwerk
Viermotorenlaufwerk des Studer A721 bzw. A710

ReVox B215 Tonköpfe
Tonköpfe
des Studer A721