Hella Hagbeck

Sammlung Hella HagbeckHella Hagbeck begann ihre Rundfunktätigkeit als freie Mitarbeiterin zunächst beim RIAS, dann beim Sender Freies Berlin und machte sich einen Namen mit der Präsentation des “Porträt nach Noten” innerhalb der Werbefunk-Sendung “Radiokiosk” auf SFB 1, in der sie internationale Chansonniers und Liedermacher vorstellte. Nach einer Zwischenstation beim Südwestfunk in Baden-Baden wechselte sie Ende 1984 zum Süddeutschen Rundfunk ins Studio Heidelberg und war als Sprecherin an den Sendungen der Wissenschaftsredaktion (u. a. für den populären “Ruf Heidelberg 27167”) beteiligt und präsentierte am späten Donnerstagabend auf Südfunk 1 die Sendung “Eine leichte Nachtmusik”. Nach ihrem späteren Wechsel ins Stuttgarter Funkhaus wurde sie als Nachrichtensprecherin und Moderatorin zunächst auf SDR 1 in “Gern gehört – viel verlangt” und der “Traummelodie” eingesetzt. Später war sie auf S4 Baden-Württemberg bzw. nach der Senderfusion SDR/SWF 1998 auf SWR4 Baden-Württemberg zu hören. Seit ihrer Pensionierung lebt sie wieder in Berlin.

Hella Hagbeck hat mir diverse Mitschnitte ihrer Sendungen vom SFB und vom SDR zum Digitalisieren überlassen.