Helmut Schmid

Radio Tirol AufkleberHelmut Schmid aus Bayerisch-Schwaben hat mir einige ganz besondere Raritäten überlassen. Bereits Anfang der 1970er Jahre hat er auf Tonband Sendungen der dritten Programme vom Süddeutschen Rundfunk und vom Südwestfunk mitgeschnitten. Diese Programme, aus denen später SDR 3 und SWF 3 wurden, waren damals noch keine Vollprogramme und sendeten nur stundenweise Popmusik. So konnte ich einige Ausgaben des “Musikmarkt Stuttgart 3” mit Rainer Nitschke und des “Pop Shop” mit Frank Laufenberg digitalisieren. Ebenso stammt aus dieser Zeit die Reihe “Schlagerjahrgänge” mit Helmuth M. Backhaus, die im ersten Programm des Bayerischen Rundfunks zu hören war. Als die ersten Privatradios, die von Südtirol aus nach Bayern sendeten, gestartet sind, hat Helmut Schmid ebenfalls Sendungen mitgeschnitten – u. A. von Radio Tirol und Südtirol 1. Aus dieser Zeit hat er mir auch eine große Sammlung an Aufklebern und Flyern überlassen.

Ich danke ihm ganz besonders für diese Raritäten!

Sammlung Helmut Schmid