Jochen Jungk

Mitschnitte Jochen JungkJochen Jungk gestaltete über viele Jahre Jazz-Sendungen beim Münchner Programm Jazzwelle plus und auch beim BR und NDR. Eine Auswahl seiner Sendungen hat er mir zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.

Seine Rundfunkbiografie:

Das Radio faszinierte mich schon als Kind mit allem, was dahintersteckte. 1955 habe ich mich als Schüler unberechtigterweise, aber mit Erfolg, in ein Casting des Süddeutschen Rundfunks eingeschlichen. Anschließend machte ich meine erste Rundfunksendung beim Kinderfunk im Studio Karlsruhe des SDR; Honorar damals, für ein Kind beachtliche 5,- DM. Wegen unseres Wegzugs aus Karlsruhe kamen weitere Sendungen nicht mehr zustande.
1958 schrieb ich für eine Schülerzeitung einen Artikel über den Jazzredakteur beim Bayerischen Rundfunk, Werner Götze. Beeindruckend für mich war der damit verbundene Besuch im Funkhaus. Seit dieser Zeit sammelte ich auch Schallplatten, überwiegend im Bereich Jazz, mit dem erklärten Ziel, sie in möglichen Sendungen Hörern nahezubringen.
1981 war ich als Pressesprecher einer Behörde vorgesehen (eigentlich bin ich Jurist). Zum Lehrgang für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg war eine einwöchige Hospitanz beim Norddeutschen Rundfunk vorgesehen. Ich ließ mich für die Jazzabteilung einteilen. Dort gelang es mir, den Leiter der Jazzredaktion, Michael Naura, selbst ein bekannter Jazzpianist, für eine Sendung über Ragtime zu überzeugen. 1982 produzierte ich beim NDR zwei Sendungen über den Ragtime. Das etwas ausgefallene Thema Ragtime interessierte auch den schon erwähnten Werner Götze. Das führte 1984 zu einer entsprechenden Sendung beim Bayerischen Rundfunk. Leider beschäftigte der BR zu dieser Zeit keine freien Mitarbeiter mehr, sodass es auch hier bei der einen Sendung blieb.
1987 wurde ich auf die gerade im Aufbau begriffene „Jazzwelle plus“ aufmerksam. Meine Sendungen über Ragtime waren sozusagen der Türöffner bei Hans Ruland, dem Betreiber dieses Privatsenders. Die Probesendung, die ich da absolvieren musste, war wohl erfolgreich. Von 1988 bis zum Ende der Jazzwelle 1997 habe ich etwa 450 Jazzsendungen zusammengestellt und moderiert. Seit 2009 bin ich bei einem Webradio aktiv.