Doris und Wolfgang Hanefurth

Doris und Wolfgang HanefurthDoris und Wolfgang Hanefurth waren beide beim Norddeutschen Rundfunk in der Hörfunktechnik tätig, als Produktion und Sendung noch vollständig analog waren, Bandschnitt ein Handwerk war und Sendungen noch vollständig von der Technik gefahren wurden. Beide erlebten aber auch den Wandel zur Digitaltechnik mit, der nicht für jede(n) einfach war.

Wie sie zum Hörfunk kamen, wie die Arbeit an der Hamburger Rothenbaumchaussee in den 1980er und 1990er Jahren war und wie sich diese verändert hat, berichten Doris und Wolfgang im Gespräch. Doris war zudem von 1985 bis 1992 als Technikerin im ARD-Hörfunkstudio in der Ost-Berliner Schadowstraße, wo sie den Mauerfall und die Wiedervereinigung hautnah miterlebt hat.

 

Das Gespräch führte Andreas Knedlik im August 2020 in Elmshorn.