Lui Knoll

Zeitzeugengespräch Lui KnollLui Knoll begann seine Radiolaufbahn in den frühen Zeiten des Privatfunks bei Radio F im Nürnberger Kabelnetz, bevor er zum Evangeliumsrundfunk nach Wetzlar ging, um dort eine Jugendsendung zu betreuen. 1988 gingen die ersten privaten Programme in Baden-Württemberg auf Sendung, so auch Radio 7, wo er das Regionalprogramm in Tuttlingen mit aufbaute. Weitere Stationen waren der Sendestart von Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen und die Evangelische Funkagentur. Seit 2018 ist er Korrespondent des Bayerischen Rundfunks für das Oberland.

Im Gespräch erzählt Lui Knoll über die Möglichkeiten in den frühen Jahren des Privatradios, den relativ späten Start von Radio Oberland als Lokalradio und über die Tätigkeit als Korrespondent für Hörfunk, Fernsehen und Online.

 

Das Gespräch führte Andreas Knedlik im September 2022 in Weilheim in Oberbayern.