Michael Schneider

Andreas Knedlik und Michael Schneider“Nachwuchssprecher gesucht” – Dieser Aushang brachte Michael Schneider 1976 zum Bayerischen Rundfunk. Anfangs als Stationssprecher und Moderator, dann fast ausschließlich in den Nachrichten, wo er zu einer der Nachrichtenstimmen des BR wurde.

Im Gespräch erzählt er, was sich in den über 40 Jahren seiner Tätigkeit vor dem Mikrofon verändert hat, welche Aufgaben ein Stationssprecher früher hatte und wie die Programme damals klangen. Dass die Talente des Tischtennis-Könners allerdings nicht nur im Vorlesen der Texte anderer lagen, stellte er auch viele Jahre beim Rai Sender Bozen unter Beweis, wo er selbst die Musik auswählte und moderierte.

Das Gespräch führten Erich Wartusch und Andreas Knedlik im Mai 2018 in München.

Menü
digiandi.de - Das Hörfunkarchiv