Thomas Klock

Zeitzeugengespräch Thomas Klock

Von der Schulbank direkt ins Funkhaus – so startete Thomas Klock seine Radiolaufbahn. Die Auswahl an Programmen war in Österreich Anfang der 1980er Jahre nicht besonders groß, da der ORF noch ein Rundfunkmonopol hatte. So ging es von Graz nach Wien zu Ö3. Schon bald nach seiner ersten Sendung durfte er den Ö3-Wecker moderieren und wurde einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren.

1989 verließ er den ORF und wurde Mitbegründer und Programmdirektor des ersten vom Ausland nach Wien einstrahlenden Programm, Antenne Austria, welches Ö3 zum ersten Mal im Großraum Wien Konkurrenz machte.

Im Zeitzeugengespräch erinnert er sich an seinen Weg ins Funkhaus, seine ersten Sendungen, einen Ausflug zum Fernsehen, welche Probleme es beim Start von Antenne Austria gab und warum das Programm nicht dauerhaft Bestand hatte.

 

Das Gespräch führte Andreas Knedlik im September 2021 in Wien.