Thomas Schmidt

Gespräch Thomas SchmidtThomas Schmidt war einer der langjährigsten Moderatoren von SWR1 Baden-Württemberg bzw. SDR 3. 1984 kam er zum Studio Mannheim des Süddeutschen Rundfunks, wechselte wenig später nach Stuttgart und war maßgeblich an der Entwicklung von SDR 3 beteiligt. Bis heute ist die jährliche SWR1-Hitparade ein fester Programmbestandteil, für welchen Thomas Schmidt zusammen Stefan Siller 1989 mit der “Top Tausend X” und ein Jahr später mit der “Top 2000 D” die Grundsteine gelegt haben. Thomas Schmidt verstarb im Oktober 2019 vollkommen unerwartet.

Über seinen Weg zu SDR 3, die ersten Hitparaden und wie es zum Wechsel zu SWR1 Baden-Württemberg kam, erzählt er im Gespräch.

Das Gespräch führten Thomas Kircher und Andreas Knedlik im Januar 2017 in Stuttgart.

Menü
digiandi.de - Das Hörfunkarchiv