Wolfgang Küpper

Wolfgang KüpperSeit 1977 war Wolfgang Küpper für den Bayerischen Rundfunk tätig, zu dem er während seine Studiums und seiner Ausbildung zum Journalisten in München kam. Zunächst tätig für die Regionalprogramme und das Notizbuch, wurde er 1983 Redakteur und Moderator für das Musikjournal in Bayern 1. 1997 übernahm er die Leitung der Redaktion “Religion und Orientierung” und moderierte über zehn Jahre lang das Tagesgespräch in Bayern 2. Mitte 2020 ging er nach über 43 Jahren beim BR in den Ruhestand.

Im Gespräch erinnert er sich an das Radio Anfang der 1980er Jahre, die Veränderungen im Musikjournal, die Programmreform von Bayern 1, welche Rolle der Erfolg der privaten Programme dabei gespielt hat und wie sich die Arbeit des “Kirchenfunks” verändert hat.

 

Das Gespräch führte Andreas Knedlik im September 2020 in München.