1970er Jahre

Anfang der 1970er Jahre gingen die ersten Programme, die vor allem für Autofahrer gedacht waren, auf Sendung – so auch Bayern 3. Während der autofreien Sonntage aufgrund der Ölkrise 1973 konnte man diese Verkehrsmeldungen hören:

hr3, die Servicewelle aus Frankfurt, mit Verkehrs- und Programmhinweisen am 1. Weihnachtsfeiertag 1979:


Die dritten Programme von Südwestfunk und Süddeutschem Rundfunk sendeten Anfang der 1970er Jahre nur für einige Stunden am Tag. Der Pop Shop war eine der wenigen Sendungen damals. Frank Laufenberg am 13. August 1972:

Auch Rainer Nitschke war damals bereits beim Süddeutschen Rundfunk zu hören. Die Oldtimer Hitparade im “Musikmarkt Stuttgart 3”:


Das Fernsehen konnte in den 1970er Jahren noch keinen Stereoton anbieten. So gab es regelmäßige Übertragungen des Fernsehtons parallel im Hörfunk, auch am 18. April 1976:


Unterhaltung bot auch der RIAS, der Rundfunk im Amerikanischen Sektor in Berlin. Die Schlager der Woche mit Lord Knut waren eine beliebte Sendung in Ost und West:


Was lief am 23. Dezember 1979 im Südwestfunk?


zurück nach oben | zurück zur Startseite